Auf Bitten und Anregung der Einwohner von Blankenfelde bzw. Schildow/ Waldeck befasste sich der CDU-Bürgerstammtisch Blankenfelde am 10.02.10 mit dem Thema Busline 107. Im Ergebnis dieser Bürgerversammlung, an welcher ca. 100 Personen teilnahmen, brachte die CDU-Fraktion in die BVV Pankow am 03.03.10 einen Antrag mit 4 konkreten Punkten zum Thema Buslinie 107 ein:
- Verdichtung der Taktzeiten, besonders in Spitzenzeiten
- Regelmäßige und ganztägige Durchbindung der Buslinie bis zum S-Bhf Pankow
- Ausweitung der Verkehrszeiten, im Besonderen nachts
- Wiederaufstellung aller fehlenden Wartehäuschen
Dieser Antrag wurde daraufhin in den Verkehrsauschuss der BVV Pankow überwiesen und dort am 16.03.10 beraten. Die BVG singnalisierte hier grundsätzlich Gespächsbereitschaft hinsichtlich notwendiger Verbesserungen, forderte aber, konkrete Bedarfszahlen bzw. Missstände genauer zu benennen.
Aus diesem Grund wurde eine weitere Bürgerversammlung zum Thema nötig. Diese fand unter reger Beteiligung von ca. 70 Personen am 22.03.10 in Blankenfelde statt. Sehr deutlich wurden dabei die Gegenargumente der BVG entkräftet und die konkreten Missstände in der Busverbindung 107 durch die Bürger offenbart.
Diese vielen und sehr konkreten Bürgerhinweise bilden nun wiederum die Grundlage für eine weiterführende Debatte im Verkehrsausschuss der BVV Pankow durch die CDU-Fraktion. Daraus könnten sich nun die lange geforderten Verbesserungen für die Bürger im ÖPNV / Bus 107 in naher Zukunft entwickeln.