Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederschönhausen

Mehr als beeindruckt war ich nach meinem gestrigen Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Nieerschönhausen. Die Kameradinnen und Kameraden leisten dort einen herausragenden Einsatz. Jeden Tag garantiert die Freiwillige Feuerwehr in unserem Bezirk, dass sie innerhalb weniger Minuten vor Ort ist.
Und dies alles Tag und Nacht und vor allem ehrenamtlich. Die Berufsfeuerwehr könnte dies alleine nicht schaffen.

Umso irritierender war es für mich dann, dass der Senat und der Bezirk mitten in das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr eine neue Wache der Berufsfeuerwehr baut. Richtig ist, dass die Berufsfeuerwehr eine neue Wache braucht. Große Sorgen aber macht der gewählte Standort. Dieser gefährdet letztlich die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Damit würden über hundert Jahre alte Traditionen und die Arbeit von vielen Generationen von Feuerwehrleuten sowie aktuell von hunderten Ehrenamtlichen für immer beendet.

Auch die wertvolle Jugendfeuerwehr mit über 100 jungen Mitgliedern könnte nicht weiterbestehen. Der Bürgermeister und der Senat müssen endlich handeln und die vorliegenden Alternativvorschläge der Freiwilligen Feuerwehr überprüfen. Ich werde mich dafür einsetzen und freue mich schon auf den nächsten Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr!