Islam-Experte Thomas Volk zu Gast beim Ortsverband Pankow Nord

Am Dienstagabend war Thomas Volk, Koordinator für Islam und Religionsdialog bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei uns im Ortsverband Pankow Nord zu Gast. Vor dem Hintergrund der momentanen Flüchtlingskrise diskutierten wir darüber, inwieweit der Islamismus eine Herausforderung für Deutschland ist. Thomas Volk erläuterte die unterschiedlichen Glaubensrichtungen innerhalb des Islams, wo sie besonders verbreitet sind und wie sie organisiert sind. 
 Für uns in Deutschland sind vor allem die extremistischen und gewalttätigen Strömungen des Islamismus, wie der Salafismus eine besondere Herausforderung. Als Christdemokraten gilt für uns, dass jeder, der in Deutschland leben möchte, sich an die Regeln des Grundgesetzes halten muss. Jeder darf seine Religion frei ausüben. Aber Extremismus und Gewalt haben bei uns keinen Platz.

OV Sitzung zum Thema Islam